Am 09.10.2018 wurden im Rahmen einer Rückruf-Aktion mit dem Code VS2M651KI etwa 41.289 Fahrzeuge in Deutschland von Daimler zurückgerufen. Der verpflichtende Rückruf wurde durch das Kraftfahrtbundesamt angeordnet, weil die betroffenen Modelle unzulässige Abschalteinrichtungen verwendet haben. Durch ein Software-Update soll dieser Mangel beseitigt werden, wobei die langfristigen Auswirkungen auf den Motor nicht abschätzbar sind.
Von der Daimler-Rückrufaktion VS2M651KI betroffene Fahrzeuge:
Im Rahmen der Rückrufaktion mit dem Code VS2M651KI wurden folgende Varianten von Vito und V-Klasse von Daimler zurückgerufen:
- Mercedes-Benz V-Klasse (100 kW Baujahr 2014-2018)
- Mercedes-Benz V-Klasse (120 kW Baujahr 2014-2018)
- Mercedes-Benz V-Klasse (140 kW Baujahr 2014-2018)
- Mercedes-Benz Vito (100 kW Baujahr 2014-2018)
- Mercedes-Benz Vito (120 kW Baujahr 2014-2018)
- Mercedes-Benz Vito (140 kW Baujahr 2014-2018)
- Mercedes-Benz Vito Tourer (100 kW Baujahr 2014-2018)
- Mercedes-Benz Vito Tourer (120 kW Baujahr 2014-2018)
- Mercedes-Benz Vito Tourer (140 kW Baujahr 2014-2018)
- Mercedes-Benz Marco Polo (100 kW Baujahr 2014-2018)
- Mercedes-Benz Marco Polo (120 kW Baujahr 2014-2018)
- Mercedes-Benz Marco Polo (140 kW Baujahr 2014-2018)
Dabei handelt es sich um Fahrzeuge mit Diesel-Motoren OM 651 der Emissionsstufe Euro 6 mit 2,0 l Hubraum. Darüber hinaus sind aber noch weitere Mercedes-Modelle vom Abgasskandal betroffen.
Schadensersatz für Fahrzeuge, die von der Daimler-Rückrufaktion VS2M651KI betroffen sind
Durch den Rückruf VS2M651KI ist nach unseren Informationen belegt, dass die Fahrzeuge vom Mercedes-Abgasskandal betroffen sind. Die Besitzer können daher von Daimler Schadensersatz oder eine Rückabwicklung verlangen. Dieser Anspruch ist unabhängig davon, ob die Besitzer dem Rückruf gefolgt sind.