Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

EA288-Motor: VW-Bußgeldbescheid belegt illegale Abschalteinrichtung

VW Passat B8 gehört zu den betroffenen Fahrzeugen mit EA228-Motor
3. November 2021

Brisante Neuigkeiten im EA288-Motor-Abgasskandal! Focus Online liegt der Bußgeldbescheid der Staatsanwaltschaft Braunschweig aus dem Jahr 2018 vor, der bestätigt: Auch beim EA288-Motor liegt eine illegale Abschalteinrichtung vor. Folgt jetzt – wie in den USA – eine Entschädigung für 2,8 Millionen EA288-Kunden in Deutschland?

Bei der Musterfeststellungklage zum EA189-Motor profitierten circa 245.000 VW-Diesel-Besitzer von einem Vergleich. Sie konnten ihren Diesel-PKW behalten und erhielten zwischen 1.350 und 6.257 Euro Schadensersatz. In Einzelklagen konnten viele Verbraucher eine höhere Entschädigung erzielen oder ihr Fahrzeug gegen Erhalt des Kaufpreises abzüglich einer Nutzungsentschädigung zurückgeben.

KBA-Rückruf beim T6 mit EA288-Motor

Obwohl VW bisher bestreitet, eine illegale Abschalteinrichtung beim EA288-Motor eingesetzt zu haben, gibt es bereits einen Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt zum VW T6 mit EA288-Motor. Weltweit wurden bereits über 187.000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurückgerufen. Der Dieselmotor EA288 wurde auch in Audi, Seat, Skoda Dieselmodellen eingesetzt. Eine Liste der betroffenen Fahrzeuge haben wir für Sie zusammengestellt.

Bußgeldbescheid deutet auf einen neuen Dieselbetrug bei VW hin

VW bezieht sich bei den Vorwürfen zum EA288-Motor darauf, dass sich der Bußgeldbescheid nur auf Fahrzeuge in den USA ausgewirkt hat. Der investigative Bericht von Focus Online und die Formulierungen aus dem Bußgeldbescheid ergeben nun ein anderes Bild.

Fahrzeuge, „die mit dem Dieselmotor EA189 bzw. dessen Nachfolgeentwicklung in den USA EA288 (Gen 3) ausgestattet waren, in verschiedenen europäischen Ländern und in den USA bei den jeweils zuständigen Behörden Typgenehmigungen beantragt und erwirkt wurden, ohne auf die ‚Umschaltlogik‘ hinzuweisen“ (1)

Das lässt darauf schließen, dass genau diese Fahrzeuge in Europa, also auch in Deutschland, vertrieben wurden. Weltweit geht es um 10,7 Millionen Fahrzeuge, 2,8 Millionen allein in Deutschland.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig kann die Fahrzeug-Liste aus Rechtsgründen nicht veröffentlichen. Doch viele Gerichte urteilen bereits verbraucherfreundlich! So verurteilte das Oberlandesgericht Naumburg VW zur Rücknahme eines Golf 7 gegen Rückzahlung des fast vollständigen Kaufpreises. Auch das OLG Köln bestätigte bereits die Abgasmanipulation beim EA288-Motor.

Weitere Informationen zu betroffenen Fahrzeugen und Schadensersatz-Ansprüchen finden Sie in unserem kostenlosen EA288-Schadensersatz-Rechner.

Quellen:

(1) VW EA288 – VW unter Druck: Hinweise auf Betrug bei neueren Dieselautos verdichten sich, in: https://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/vw-ea-288-vw-ea-288_id_24352284.html. 03.11.2021

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: