Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

BGH-Urteil: Betriebsschließungsversicherung zahlt nicht bei Corona

restaurant-betriebsschliessungsversicherung-bgh
Während der Corona-Pandemie geschlossenes Restaurant.
26. Januar 2022

Schlechte Nachrichten für Restaurantbetreiber (und andere Unternehmer), die eine Betriebsschließungsversicherung abgeschlossen haben. Nach einem BGH-Urteil vom 26.1.2022 (IV ZR 144/21) muss die Versicherung nicht für den Lockdown im Rahmen der Corona-Pandemie zahlen.

Zwar ging der BGH einerseits davon aus, dass die Betriebsschließungsversicherung nicht nur bei einer „intrinsisch“ verursachten, sondern auch bei einer allgemein verfügten Schließung zahlen muss. Im verhandelten Fall enthielten die Vertragsunterlagen aber eine Aufzählung aller Krankheiten, für die die Versicherung aufkommen muss. Diese Aufzählung enthielt weder Covid-19 noch SARS-CoV-2. Die BGH-Richter argumentierten, dass diese Liste nach dem Verständnis eines durchschnittlichen Versicherungsnehmers als abschließend angesehen werden kann.

Eine Chance auf Entschädigung haben daher lediglich Versicherungsnehmer, bei denen eine solche Aufzählung fehlt. Allerdings waren diese Listen bei Betriebsschließungsversicherungen üblich.

Quelle: Pressemitteilung des BGH.

Autor

Robert hat als Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur nicht nur die besten Voraussetzungen dafür, den reibungslosen Ablauf der Webseite sicherzustellen, sondern auch den perfekten Background, um vor allem komplexe Wirtschafts-Themen nutzerfreundlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abgasskandal, Geldanlage, Kreditrecht, Flugrecht und Versicherung. Nach seinem Ausscheiden bei RECHTECHECK wechselte Robert zur Nürnberger Werbeagentur BESONDERS SEIN.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: