Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Axie Infinity-Hack: 600 Mio. $ gestohlen

Bei der Ethereum-Skalierungslösung Ronin (RON) wurden Crypto-Währungen aus einem Online-Spiel gestohlen.

axie-infinity-hack-ethereum
Ethereum (Symbolbild): Etwa 600 Mio. Dollar in Kryptowährungen wurden bei Axie Infinity gestohlen.
30. März 2022

Axie Infinity ist ein Online-Spiel, bei dem man virtuelle Monster (Axies) züchtet und sie gegeneinander kämpfen lässt. Da jedes Axie ein „Non Fungible Token“ ist, sind diese einzigartig und können gehandelt werden. (Als neuer Spieler muss man zunächst 3 Axies kaufen, daher sehen manche darin Züge eines Scheeballsystems.) Und auch mit Kämpfen kann man die ingame-Währung AXS verdienen. Inzwischen gibt es Spieler, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen können. Der Dienst Ronin dient dabei als „Bridge“ zu anderen Blockchains. Dieser Dienst wurde nun offenbar gehackt.

Sky Mavis, dem Betreiber von Axie Infinity und Ronin, ist offenbar erst nach etwa einer Woche aufgefallen, dass über 170.000 Ether und mehr als 25 Mio. USDC fehlen. In der Summe sind das etwa 600 Mio. Dollar. Offenbar wurde man bei Ronin erst durch einen Nutzer auf das Problem aufmerksam gemacht, der seine 5.000 ETH nicht abheben konnte.

Aktuell scheinen alle ergaunerten Crypto-Währungen noch in einer Wallet zu liegen, daher besteht noch Hoffnung, dass das Geld zurückgeholt werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, dürfte der Betreiber für die Verluste der Nutzer haftbar gemacht werden können. Schon allein die Tatsache, dass der Hack erst nach einer Woche bemerkt wurde, deutet auf eher schlampige Sicherheitsvorkehrungen hin.

Autor

Robert hat als Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur nicht nur die besten Voraussetzungen dafür, den reibungslosen Ablauf der Webseite sicherzustellen, sondern auch den perfekten Background, um vor allem komplexe Wirtschafts-Themen nutzerfreundlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abgasskandal, Geldanlage, Kreditrecht, Flugrecht und Versicherung. Nach seinem Ausscheiden bei RECHTECHECK wechselte Robert zur Nürnberger Werbeagentur BESONDERS SEIN.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: