Manche Beobachter dachten schon, dass der VW-Konzern den Dieselskandal allmählich abhaken kann. Aber zum Einen sind wohl die Ansprüche beim Skandal-Motor EA189 später als gedacht verjährt und zum Anderen gibt es nun offenbar auch Probleme mit der nächsten Diesel-Generation: Vor Gericht musste VW einräumen, dass auch beim Motor EA 288 die Abgasreinigung nur in gut der Hälfte der Zeit mit voller Leistung läuft. Für den Transporter T6 mit EA 288-Motor gab es bereits den ersten Rückruf. Ende 2021 kam außerdem heraus, dass sich das Bußgeld, das VW in Deutschland wegen des Abgasskandals zahlen musste, wohl doch auch auf in Europa verkaufte Fahrzeuge mit EA 288-Motor bezog.
Schon länger gibt es den Verdacht, dass VW beim EA288 Thermofenster übermäßig ausgereizt hat. Im September 2019 wurden dem SWR Dokumente zugespielt, die nahelegen, dass zumindest bis Mitte 2016 auch im EA288-Motor eine Abschalteinrichtung verbaut wurde. Im Dezember 2020 veröffentlichte „Report Mainz“ Messungen, nach denen ein Golf VII mit Euro 5-Norm die zulässigen Grenzwerte um ein Vielfaches überschreitet. Bei uns finden Sie eine Liste mit den betroffenen Modellen mit EA 288-Motor und wie Sie den EA 288-Motor erkennen. Und am 17.12.2020 fiel ein EuGH-Urteil, nach dem wohl auch die beim EA-288-Motor verwendeten Thermofenster unzulässig sind.
Thermofenster beim EA288
Schon länger sind Probleme mit sogenannten „Thermofenstern“ bekannt. Das sind Temperaturbereiche, bei denen die Abgasreinigung heruntergefahren wird, um den Motor zu schonen. Solche Thermofenster sind grundsätzlich zulässig. Allerdings sollten sie eine Ausnahme sein, die sich auf extreme Temperaturbereiche beschränkt. Hier setzt nun die Kritik an: Die Thermofenster dürfen nicht zu höheren Schadstoffwerten „im normalen Gebrauch“ führen. VW soll das aber zu großzügig ausgelegt haben. Ähnliche Vorwürfe gibt es übrigens auch gegen Volvo, wobei sich der schwedische Hersteller nicht einmal an den Kosten für eine Diesel-Nachrüstung beteiligen will.
Das Landgericht Wuppertal (Aktenzeichen 2 O 273/18) ist davon ausgegangen, dass auch beim Motor EA 288 eine unzulässige Abschaltvorrichtung vorliegt, da die Abgasreinigung nur gut die Hälfte der Zeit auch wirklich voll aktiv ist. Ähnlich sah das auch der EuGH. Der BGH entschied dagegen, dass der Einsatz von Thermofenstern alleine nicht ausreicht, um von VW Schadensersatz bzw. eine Rückabwicklung zu bekommen. Man muss zusätzlich nachweisen, dass Volkswagen vorsätzlich illegal gehandelt hat oder das weitere Abschalteinrichtungen eingesetzt wurden, die offensichtlich illegal waren.
Unabhängig vom BGH-Urteil stellte das OLG Nürnberg fest, dass der Einsatz von Thermofenstern einen Sachmangel darstellt (Hinweisbeschluss vom 2.8.2021, Az. 12 U 4671/19). Damit können viele Diesel-Fahrer, deren Auto noch Gewährleistung hat, Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen. Bei Gebrauchtwagen (1 Jahr Gewährleistung bei Kauf vom Händler) dürfte das meist eine nachträgliche Preisminderung oder eine Rückabwicklung sein. Bei Neuwagen (2 Jahre Gewährleistung ab Übergabe) kann man auch die Nachlieferung eines mangelfreien Nachfolgemodells fordern.
Weitere Abschalteinrichtungen beim EA 288
Im September 2019 berichtete der SWR erstmals über interne Dokumente von Volkswagen. Laut SWR belegen diese Dokumente, dass auch die Motoren vom Typ EA 288 über eine „Zykluserkennung“ für die auf Prüfständen verwendeten Fahrkurven verfügen. Das bedeutet, dass die Motorsteuerung erkennen kann, ob sich das Fahrzeug gerade auf dem Prüfstand in einem bestimmten Prüfzyklus befindet. Die Prüfsituation wird dabei anhand eines „Strecken-Zeit-Korridors“ erkannt. Die Zykluserkennung kann dann genutzt werden, um die Abgaswerte auf den jeweiligen Test hin zu optimieren. Im realen Fahrbetrieb dagegen kann die Abgasreinigung heruntergefahren und z.B. weniger AdBlue zugesetzt oder die Abgasrückführung reduziert werden. VW bestreitet jede Verknüpfung zwischen dem Erkennen von Fahrkurven und der Steuerung der Abgasreinigung. Mit den Erkenntnissen des SWR verdichten sich jedoch die Hinweise, dass auch die Fahrzeuge mit EA288-Motor eine illegale Abschalteinrichtung haben.
Nach einem Bereicht der Tagesschau hat VW offenbar bereits 2018 in einem Gerichtsprozess vor dem Landgericht Duisburg eingeräumt, dass beim EA 288 sowohl eine Zykluserkennung als auch eine Abschalteinrichtung verwendet wird. Allerdings sieht Volkswagen selbst diese nicht als illegal an. Das Gericht war anderer Meinung und verurteilte VW zur Rücknahme des Golf VII.
Das OLG Naumburg stellte im April 2021 in einem Urteil fest, dass zumindest in frühen Versionen des EA 288 eine weitere unzulässige Abschalteinrichtung verbaut ist: Der Motor erkennt die Fahrkurven, die vor den eigentlichen Messfahrten des NEFZ durchgeführt werden und führt zu deren Ende eine Vorkonditionierung durch. Dabei wird der NOX-Speicherkatalysator vollständig regeneriert, sodass er zu Beginn der Messfahrt leer ist.
Für die betroffenen Kunden von VW, Audi, Seat und Skoda bedeutet das: Voraussichtlich können auch sie mit einer Diesel-Klage Schadensersatz oder Rückabwicklung durchsetzen.
Betroffene Fahrzeuge mit EA288-Motor: Liste
Soweit uns bekannt ist, sind folgende Modelle von dieser neuen Entwicklung im Abgasskandal betroffen, weil der EA 288-Motor verbaut wurde:
Betroffene Audi-Modelle
Betroffene VW-Modelle
- VW Polo V
- VW Polo VI
- VW Golf VII
- VW Golf Sportsvan
- VW Jetta VI
- VW T-Roc
- VW Polo VI
- VW Beetle
- VW Tiguan
- VW Tiguan II
- VW Touran II
- VW Scirocco III
- VW Sharan II
- VW Passat B8
- VW CC
- VW Caddy
- VW Crafter
- VW Amarok
- VW T6 (California)
- VW Arteon
Betroffene Seat-Modelle
- Seat Ibiza
- Seat Toledo IV
- Seat Leon III
- Seat Ateca
- Seat Alhambra II
- Seat Arona
- Seat Alhambra II
- Seat Terraco
Betroffene Skoda-Modelle
Sie fahren keins dieser Modelle? Auch zu den älteren Abgasskandalen bei VW und für Modelle mit größerem Motor haben wir eine Liste der betroffenen Modelle. Außerdem könnten Sie Glück haben, wenn Sie Ihr Auto finanziert haben: Selbst wenn Ihr Fahrzeug nicht vom Dieselskandal betroffen ist, können Sie oft den Autokredit widerrufen und damit auch das Auto loswerden.
Den EA288-Motor erkennen
Nicht alle Varianten und Baujahre der oben genannten Modelle haben einen EA288-Motor. Leider finden sich in den Unterlagen, die VW-Kunden zur Verfügung stehen, nach unseren Informationen keine Informationen zur Motorvariante. Wir erklären Ihnen daher, wie Sie den EA 288-Motor erkennen. Aufgrund der Vielzahl an Modellvarianten ist die Abgrenzung leider nicht in jedem Einzelfall gültig. Allerdings besteht auch bei vielen anderen Motoren aus dem VW-Konzern ein Anspruch auf Schadensersatz.
Den EA288-Motor erkennen Sie (mit hoher Wahrscheinlichkeit) daran, dass alle der folgenden Bedingungen erfüllt werden:
- Ihr Fahrzeug von VW, Audi, Seat oder Skoda steht in der Liste der betroffenen Modelle.
- Der Dieselmotor hat einen Hubraum bis zu 2,0 l.
- Die Modellvariante ist frühestens 2012 auf den Markt gekommen.
- Sie haben bisher keinen verpflichtenden Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt für das Aufspielen eines Softwareupdates zur Schadstoffreduzierung bekommen. (In diesem Fall wäre Ihr Diesel aber unzweifelhaft vom Abgasskandal betroffen.)
Zumindest für einen Teil der Modelle mit EA288-Motor bietet Volkswagen inzwischen einen freiwilligen Rückruf an. Dieser hat den Aktionscode 23×4. Angeblich soll mit dem Update auf die Alterung des NOx-Speicherkatalysators reagiert werden. Es gibt aber den Verdacht, dass hier übertriebene Thermofenster und unzulässige Abschalteinrichtungen heimlich gelöscht werden sollen. Ähnlich wie bei den Zwangsrückrufen bei VW sollte man auch hier bei dem Versprechen, dass die Kunden keine Nachteile haben, vorsichtig sein.
Viel spannender als die Frage, wie Sie den EA 288-Motor erkennen, ist ohnehin die Frage, ob Ihr Auto vom Dieselskandal betroffen ist. Das können Sie bei Rechtecheck kostenlos und unverbindlich testen:
FAQ zum EA288 Motor
Wie kann ich den EA288 Motor erkennen?
VW, Audi, Seat und Skoda haben ab 2012 den EA288 seit 2012 in den meisten Diesel-Modellen bis 2,0 l Hubraum verbaut. Ob Sie einen Anspruch auf Schadensersatz haben können Sie hier prüfen.
Was ist ein Thermofenster und warum ist das beim EA 288 illegal?
Grundsätzlich dürfen Autohersteller die Abgasreinigung mit „Thermofenstern“ reduzieren, wenn das zum Motorschutz bei extremen Temperaturen nötig ist. Beim EA 288 setzt die Abgasreinigung aber schon bei normalen Temperaturen aus.
Bekommen EA288-Besitzer Schadensersatz?
Wir gehen davon aus, dass den Besitzern von Modellen mit EA 288-Motor Schadensersatz oder eine Rückabwicklung zusteht. Die Höhe können Sie hier prüfen.
Robert hat als Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur nicht nur die besten Voraussetzungen dafür, den reibungslosen Ablauf der Webseite sicherzustellen, sondern auch den perfekten Background, um vor allem komplexe Wirtschafts-Themen nutzerfreundlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abgasskandal, Geldanlage, Kreditrecht, Flugrecht und Versicherung. Nach seinem Ausscheiden bei RECHTECHECK wechselte Robert zur Nürnberger Werbeagentur BESONDERS SEIN.
Markus Klamert ist Inhaber der Kanzlei Klamert & Partner aus München. Als Anwalt ist er Spezialist für Wirtschaftsrecht, Kapitalanlagerecht und Stiftungsrecht. Zusammen mit Rechtecheck hat er bereits tausenden Verbrauchern im Dieselskandal und beim Autokredit-Widerruf geholfen.